Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

News #33. - Kinder schützen! Hilft der Modellversuch aus Tübingen?

S-Pedelecs auf Radwegen?

 

HAZ-Ergebnis: Nein = 69,1 %

 

Abstimmung eindeutig:

Keine Rad-Kfz mit Nummernschild auf dem Radweg

 

Es lebe der kleine Unterschied in der Antriebsleistung

■ S-Pedelec: 4,00 kW

■ E-Fahrrad: 0,25 kW

 

Was meint Ihr?

S-Pedelec
Bloß nicht? Kann DAS gutgehen? Radfahrende Kinder ab 8 Jahren zusammen mit S-Pedelecs (= Kfz mit 45 km/h!) auf dem gleichen Radweg? Oder auf keinen Fall? © ADFC Langenhagen / HAZ

HAZ-Umfrage: 
Was meint Ihr dazu?

S-Pedelec = Speed-Pedelec = Schnell-Pedelec

Diese Kraftfahrzeuge können bauartbedingt 45 km/h fahren. Wegen des mit dieser Geschwindigkeit erhöhten Risikos hat der Gesetzgeber für diese Kraftfahrzeuge eine Verkehrs-Haftplicht-Versicherung verbindlich vorgeschrieben: Natürlich mit Zwang zum Versicherungskennzeichen.

Es kamen (wieder mal?) Forderungen auf, dass diese Kfz mit 45 km/h auch auf Radwegen fahren dürfen:

  • Wir vom ADFC Langenhagen sagen: “Bloß nicht!”
  • Wir sagen: “ Das passt nicht!”
  • 69,1 % = Nein: Das Ergebnis der HAZ-Online-Umfrage dazu vom 14. Januar 2025 ist ebenfalls eindeutig
  • Was meint Ihr dazu? Schreibt es uns, hier sind die Kontaktdaten.

Hintergrund/Meinung

  • In vielen Gebieten wird extra "Tempo 30” eingerichtet, um die Unfallzahlen / die Unfallschwere zu reduzieren.
  • Dazu passt absolut nicht, dass nun auf Radwegen Kraftfahrzeuge/S-Pedelec mit 45 km/h fahren sollen.

Hintergrund

  • Auf Radwegen fahren Personen von 8 bis über 88 Jahren.
  • Radfahrende haben keine Airbags, Gurte, Knautschzonen etc.:
  • Deshalb eben Unfälle öfter mit schwereren Folgen als bei Pkw-Insassen.

Statistik Langenhagen

  • Um 40 % über dem Bundesdurchschnitt lagen 2023 die Zahlen für Verkehrsunfälle mit Radbeteiligung
  • Das entspricht 23 Verletzten mehr in Langenhagen als nach dem Bundesdurchschnitt zu erwarten wäre:
  • 23 Mal mehr Leid / mehr Verletzung / mehr Körperschädigung als nach dem Bundesdurchschnitt zu erwarten

Links

Geht doch?

Der Modellversuch Tübingen: S-Pedelecs auf Radwege ...

  • Die Stadt Tübingen hat unter dem Bürgermeister Boris Palmer einen Modellversuch "S-Pedelecs auf Radwege" eingeführt. Zeitgleich damit steigen dort die Rad-Unfallzahlen ungewöhnlich rasant an, auf zuletzt 65 % über dem Bundesdurchschnitt (Link zu den amtlichen Zahlen "Fahrrad-Unfälle Tübingen je 100.000 Einw.").
  • Ob neben dem zeitlichen auch ein sachlicher Zusammenhang zwischen der S-Pedelec-Freigabe und dem Anstieg der Unfallzahlen besteht? Das geht aus den amtlichen Unfallzahlen selber nicht hervor, aber vielleicht ist das ja ein Ergebnis der Experimentierphase in Tübingen.

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Abschließender Tipp

Abschließende Frage

  • Welches Verkehrsmittel ist eigentlich noch umweltschonender als das Fahrrad?

https://langenhagen.adfc.de/neuigkeit/kinder-schuetzen-s-pedelec-haz-umfrage-gefaehrdung-schulweg-kfz-radweg-risiko-nie

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