News Nr. #54: Saison-Start: SO ist der Fahrradreifen-Druck richtig!
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Die Tage werden länger ...
Also sollen auch die Tage des vermehrten UND des leichte(re)n Radfahrens kommen:
Gib da doch mal ORDENTLICH Druck drauf!
Die Manometer-Frage
Das "Manometer" bei Wikipedia
Ein Druckmessgerät (auch Manometer – von altgriechisch μανός manós „dünn“ und μέτρον métron „Maß“, „Maßstab“) ist eine Messeinrichtung zur Erfassung und zum Anzeigen des physikalischen Druckes eines Mediums (Flüssigkeit, Gas).
Wie viel Reifendruck muss / darf auf dem Fahrradreifen sein?
Nun, da gibt es zunächst mal die unterschiedlichen Herstellerangaben auf der Seitenwand jedes Fahrrad-Reifens, wie - beispielhaft - im Bild rot markiert. Also selber nachgeschaut, hier, am eigenen Fahrrad:
- p = 3.5 bis 6.0 bar
Alternativ das gleiche in anderer Maßeinheit, z.B. im Gebiet von USA etc.: - p = 50 bis 85 psi = 50 bis 85 pound per square-inch (Pfund pro Quadrat-Zoll)
1 bar entspricht rund 14,5 psi.
Richtige Pumpe
Zum einfacheren/richtigeren Aufpumpen empfiehlt sich eine Luftpumpe mit Druckanzeige,
- eine Luftpumpe so wie im Bild 2
Service-Tipp
Der ADFC Langenhagen prüft am seinem Zentralen Stützpunkt Lage siehe Link) gerne den Luftdruck von Fahrrad-Reifen und gibt Tipps zum Aufpumpen mit einer solchen Luftpumpe. - oder eine elektrische Luftpumpe
Radfahren mit unterschiedlichen Reifendrücken
Generell gilt:
- höherer Luftdruck: Das Rad läuft leichter
- niedrigerer Luftdruck: Schlaglöcher sind weniger fühlbar
Wieviel Druck?
Welcher Druck fürs eigene Fahrrad individuell gewählt wird, ist eine Sache der persönlichen Entscheidung, auch auf der Basis :
- der vorhandenen Sattelfederung bzw.
- der Federung der vorderen Gabel bzw. der Hinterradfederung.
Eine der vielen Fahrrad-Reifen-Luftdruck-Regeln
Oft wird folgendes beschrieben:
- vorne
Druck etwas niedriger, z.B. im unteren vorgeschriebenen Druckbereich:
=> Das Rad reagiert nicht so sensibel auf Fahrwegrillen in Längsrichtung - hinten
Druck etwas höher, z.B. im oberen vorgeschriebenen Druckbereich:
=> Das Hinterrad ist meist mehr belastet, Rollwiderstand möglichst gering halten.
Mehr Hinweise
Der Fahrrad-Club ADFC e.V., Berlin, veröffentlichte diese ergänzenden wichtigen Hinweise:
Der richtige Reifen(-druck)