News Nr. #56. - ModalSplit GROß/KLEIN Radverkehrsanteil 35 Städte Deutschland
Radfahren:
Städte groß/klein in Deutschland
Graphiken
■ Bild 1: Modal Split XXL bis XXS
■ Bild 2: Unfallhäufigkeit vs. Modal Split
Quellen
■ www.Fahrrad-Unfallorte.de
■ www.Agora-Verkehrswende.de
■ www.Unfallatlas.Statistikportal.de
HIER klicken zu Bild 1:
Der ModalSplit
SO VIEL / SO WENIG Anteil hat das Radfahren am gesamten Verkehr
- 28 %: Erlangen
- 27 %: Heidelberg
- 24 %: Bremen
- 24 %: Karlsruhe
- 23 %: Freiburg im Breisgau
- 21 %: Lübeck
- 19 %: Hannover
- 18 %: Köln
- 18 %: München
- 17 %: Darmstadt
- 17 %: Mannheim
- 16 % Bonn
- 16 %: Frankfurt am Main
- 15 %: Berlin
- 15 %: Fürstenfeldbruck
- 15 %: Hamburg
- 14 %: Brühl
- 14 %: Nürnberg
- 13 %: Würzburg
- 12 %: Offenbach am Main
- 12 %: Ulm
- 11 %: Aachen
- 11 %: Aschaffenburg
- 11 %: Fürth
- 11 %: Schwerin
- 10 %: Ansbach
- 10 %: Kassel
- 9 %: Koblenz
- 8 %: Ludwigsburg
- 7 %: Stuttgart
- 6 %: Fulda
- 5 %: Neuwied
- 5 %: Wiesbaden
- 3 %: Pforzheim
- 2 %: Wuppertal
Quelle
- Agora Verkehrswende "Städteprofile" pdf
- Sobald es ein Update gibt, kümmern wir uns drum …
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Die Radunfälle in den o.g. 35 Städten:
Städte in gleicher Reihenfolge wie oben
HIER klicken zu Bild 2:
Der ModalSplit UND die Fahrradunfall-Rate
Verkehrsunfälle mit Körperschädigung mit Beteiligung Radfahrender je 100.000 Einw.
- 273,6: Erlangen
- 192,1: Heidelberg
- 160,1: Bremen
- 184,9: Karlsruhe
- 279,4: Freiburg im Breisgau
- 278,8: Lübeck
- 214,0: Hannover
- 183,8: Köln
- 166,3: München
- 159,7: Darmstadt
- 97,8: Mannheim
- 188,9 Bonn
- 98,92: Frankfurt am Main
- 213,6: Berlin
- 188,8: Fürstenfeldbruck
- 152,8: Hamburg
- 188,6: Brühl
- 142,7: Nürnberg
- 158,3: Würzburg
- 95,2: Offenbach am Main
- 109,4: Ulm
- 185,8: Aachen
- 173,7: Aschaffenburg
- 119,2: Fürth
- 152,5: Schwerin
- 146,4: Ansbach
- 85,8: Kassel
- 93,2: Koblenz
- 117,0: Ludwigsburg
- 82,5: Stuttgart
- 67,1: Fulda
- 69,9: Neuwied
- 80,3: Wiesbaden
- 55,7: Pforzheim
- 62,6: Wuppertal
Quelle
- Datenbasis: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS 2023
- Auswertung: Unterstützt durch www.Fahrrad-Unfallorte 2023
- Update 2024 für beide im Sommer 2025