Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

News Nr. #55: Radfahr-(Un-)Sicherheit in 16 Bundesländern

Wie sicher ist es da,

wo DU mit DEINEM Fahrrad fährst?

 

16 Bundesländer:

Anzahl der Verkehrsunfälle 2023

■ mit Todesfolge

■ mit Beteiligung Radfahrender

■ je 1 Mio Einwohnender

Fahrrad Vision Zero
Fahrrad-Unfälle in den 16 Bundesländern © ADFC Langenhagen

Vorab Nr. 1 
Aufteilung des Verkehrs / ModalSplit

  • Unfallzahlen hängen natürlich AUCH davon ab, wie hoch der Anteil Radfahrender am Verkehrsmix ist:
  • Hier gibt's dazu mehr Infos. 

Vorab Nr. 2 
Mal ein bisschen "geltendes Recht" 

  • Oberstes Ziel ist(!) dabei die Verkehrssicherheit.
    Hierbei ist(!) die „Vision Zero“ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage(!!) aller(!!!!!) verkehrlichen Maßnahmen.
  • Fundstelle der beiden obigen Punkte
    Paragraph §1 StVO-VwV, Absatz "I"
  • Wichtig
    Die Ausrufezeichen im obigen Text wurden vom Verfasser diese Beitrages in den Originaltext eingefügt.

- - - - - - - - -

Die Graphik: JETZT geht's lohos! 

Datenherkunft
■ Die Fahrrad-Unfallorte
 Die Erläuterungen dazu
Datenbasis
■ "Unfallatlas" des Statistischen Bundesmtes DESTATIS 

1.: Mit Bild
Verkehrsunfälle 2023 in 16 Bundesländern mit Todesfolge
■ mit Todesfolge
■ mit Beteiligung Radfahrender
■ je 10.000 Einwohner:innen
■ mit Tendenz gegenüber 2022 (⇑, -, ⇓)

  1. 8,0: ⇑ Niedersachsen
  2. 7,7: ⇑ Sachsen
  3. 6,3: ⇑ Bayern
  4. 6,0: ⇑ Sachsen-Anhalt
  5. 5,4: - Baden-Württemberg
    5,2: ⇑  ⌀ Deutschland
  6. 5,2: ⇑ Thüringen
  7. 5,1: ⇑ Saarland
  8. 4,8: ⇓ Schleswig-Holstein
  9. 4,7: ⇓ Brandenburg
  10. 4,6: ⇑ Hamburg
  11. 4,4: ⇑ Bremen
  12. 4,2: ⇑ Nordrhein-Westfalen
  13. 4,1: ⇑ Rheinland-Pfalz
  14. 3,3: ⇓ Hessen
  15. 2,7: ⇓ Berlin
  16. 1,2: ⇓ Mecklenburg-Vorpommern

Auswertung
In Niedersachsen gab es 2023 - bezogen auf die Einwohnerzahl - 6,66 mal so viele dieser Unfälle mit Todesfolge wie im benachbarten Mecklenburg-Vorpommern.

2. Ohne Bild
Verkehrsunfälle 2023 in 16 Bundesländern
■  mit Köperschädigung (verletzt, getötet)
■mit Beteiligung Radfahrender
■je 100.000 Einwohner:innen
■ mit Tendenz gegenüber 2022 (⇑, -, ⇓)

  1. 157,9: ⇑ Schleswig-Holstein
  2. 157,2: ⇓ Bremen
  3. 152,8: ⇑ Hamburg
  4. 125,9: ⇑ Bayern
  5. 124,5: ⇓ Berlin
  6. 111,0: ⇓ Brandenburg
  7. 109,3: ⇑ Nordrhein-Westfalen
  8. 107,4: ⇓ Sachsen
  9. 105,2: ⇓ Niedersachsen
    104,5: ⇑ ⌀ Deutschland
  10. 93,8: ⇑ Sachsen-Anhalt
  11. 92,4: ⇑ Baden-Württemberg
  12. 91,4: ⇑ Mecklenburg-Vorpommern
  13. 65,1: ⇑ Hessen
  14. 64,3: ⇑ Rheinland-Pfalz
  15. 58,0: ⇑ Thüringen
  16. 51,1: ⇓ Saarland

Auswertung
In Schleswig-Holstein gab es 2023 - bezogen auf die Einwohnerzahl - 3,1 mal so viele dieser Unfälle mit Körperschädigung (verletzt, getötet) wie im Saarland.

- - - - - 

Danke für die Idee
Beim Lesen dieses MDR-Beitrages kam in der Diskussion die Idee auf, doch die 16 Bundesländer mal vergleichend bezüglich der Unfallzahlen gegenüberzustellen: Fertig, siehe oben


https://langenhagen.adfc.de/neuigkeit/radfahren-sicherheit-unfaelle-todesfolge-bundeslaender-vision-zero-stvo-modalsplit

Bleiben Sie in Kontakt