FREITOD-Ampeln in H: Radfahrend ab Langenhagen nach H!?!?!? Pass auf Dich auf!!!
FREITOD-AMPELN nennen wir DIE Ampeln, die die Stadt so schaltet, dass rechtsabbiegende Lkw gleichzeitig mit Radfahrenden geradeaus grün kriegen
"Hannover entdecken" umschreibt's so: "Tote Radfahrer durch mangelnde Infrastruktur auch in Hannover"
Vorab-Tipp
- Unsere Rad-Touren & unsere Rad-Termine:
www.Termine.AdfcLangenhagen.de
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Uns bekannte FREITOD*)-Ampeln in unserer direkten Nähe
- H Industrieweg: Erst NACH der Tötung eines Kindes UND nach weiteren Verletungen baute die Stadt Hannover die Ampel um
- H Langenforther Straße: Die eigentlich vorhandene(!) Ampelschschaltung mit getrennten Grün-Zeiten für Rechtsabbieger/Radfahrer geradeaus war ausgeschaltet.
- ….
*) Wir benennen die “FREITOD-Ampeln” so, weil die Städte durch die gleichzeitige FREIgabe der Rechtsabbieger den TOD von Radfahrenden FREIgibt:
- Wie aus vielen solchen Todesfällen längst bekannt,
- aber …
- ????
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Radfahren von Langenhagen aus ab in den Süden, nach Hannover rein? Ließ doch das mal:
Der Beitrags-Anfang bei “Hannover entdecken”:
- “Tote Radfahrer durch mangelnde Infrastruktur auch in Hannover”
- Ohne die entsprechende Infrastruktur für den Radverkehr wird man die „Vision Zero“ nicht erreichen. Der Begriff beschreibt das Ziel, die Zahl der …
- Weiterlesen bei “Hannover entdecken”
- Und:
Warum gibt's in Braunschweig nur halb so viele Radunfälle wie in Hannover, s.u.?????
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“Vision Zero!?”
Der Ausdruck “Vision Zero” ist nicht irgendein so ein Wunsch für die ferne Zukunft. - Nein! Besser: Es ist eine seit soeben Jahren rechtlich verbindliche Festlegung laut der VwV zu § 1 Absatz 1 StVO "Grundregeln".
Z,D,F = Zahlen, Daten, Fakten im Vergleich
Unfallhäufigkeit mit Körperschädigung (Tötung / Verletzung) mit Beteiligung Radfahrender je 10.000 Einw. im Jahr 2024:
- 10,2: Bundesrepublik
- 10,2: Niedersachsen
- 10,3(!!!): Welfenstadt Braunschweig
- = fast genau Durchschnitt Bund & Nds.
- 19,5(???): Landeshauptstadt Hannover
= 91 % über dem Schnitt Bund & Nds. - 13,8: Langenhagen
= 35 % über dem Schnitt Bund Nds.
Da, schau her
Zwei Karten mit Orten von Unfällen mit Körperschädigung (Tötung / Verletzung) mit Beteiligung Radfahrender bis (vorerst) 2024:
- 8.577 Rad-Unfälle mit Körperschädigung:
Landeshauptstadt Hannover - 559 Rad-Unfälle mit Körperschädigung:
Heimatstadt Langenhagen
R.I.P.:
Sie schauen nicht mehr
Die letzten beiden Radfahrer-Tötungen, Stand 20. August 2025
- Hannover, 17. August 2025
■ HAZ: Ampel Langenforther Straße
■ HAZ: Beide hatten grün: Ampel tödlich falsch geschaltet!? Warum hatten beide gleichzeitig “grün”?
■ SAT1 Nord: Tödlicher Abbiegeunfall mit Lkw
■ SAT1 Regional: ADFC-H: Gesonderte Ampelschaltungen gegen Abbiegeunfälle mit Tötungsfolge
■ STERN: ADFC: Gesonderte Ampelschaltungen gegen Abbiegeunfall-Tötungen durch Lw-Fahrer
■ Tixio: In Hannover-Bothfeld …
■ MSN-Panorama: Lkw(-Fahrer) erfasst Radfahrer beim Abbiegen
■ Newsflash24: Von Lkw(-Fahrer) erfasst
■ Radio Hannover: Gesonderte Ampeln? Endlich machen!
■ in Arbeit …
■ Tageblatt: ADFC: Gesonderte Ampelschaltungen gegen Abbiegeunfälle
■ Regional heute: Radfahrer in Hannover-Bothfeld durch Lkw-Unfall gestorben
■
■ Presseportal PD Hannover: Zeugenaufruf: Radfahrer bei Zusammenstoß mit Lkw tödlich verletzt - Wer kann Hinweise zum Unfallgeschehen geben?
Zitate verlinkt: 2 x der Radverkehr in Hannover in den Langenhagener News
1. Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay betont :
„Die Zahlen zeigen: Hannover lebt die Mobilitätswende. Immer mehr Menschen steigen aufs Rad oder gehen zu Fuß – das macht unsere Stadt lebenswerter, gesünder und zukunftsfähiger.“
2. Stadtbaurat Thomas Vielhaber verweist auf die Erfolge der integrierten Stadtentwicklung, die in den vergangenen Jahren die Nahversorgung und soziale Infrastruktur in gut erreichbaren Quartierszentren gestärkt hat. „Viele Menschen gehen gerne zu Fuß und fahren gerne mit dem Rad, wenn die Angebote gut zugeordnet und die bereitgestellten Infrastrukturen einladend, sicher und komfortabel sind. Deshalb müssen Verkehrs- und Stadtentwicklung in Zukunft noch stärker Hand in Hand gehen und die öffentlichen Räume als Rückgrat der Stadt auch weiter aufgewertet werden.“
- Langenhagen, 25. Juni 2025
■ Ampel Bothfelder Straße