Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

Nach Bürgerprotesten endlich eine sichere Schulwegquerung

Bisher gab es an der Einmündung der Straße An der Neuen Bult in die Theodor-Heuss-Straße lediglich eine Bedarfsampel mit einer recht schmalen Fußgängerfurt: Für die zu erwartenden Schülermassen vollkommen unzureichend

Im Januar 2023 nahm die Stadt Langenhagen das neue Gymnasium in Betrieb und übergab das 115-Millionen-Euro-Projekt an die Schulleitung und an die Schülerinnen und Schüler.

Was bei der Planung des Neubaus zunächst keine Berücksichtigung fand, war eine ausreichend sichere Schulwegquerung über die viel befahrene Theodor-Heuss-Straße. Immerhin werden an der Schule 1.500 Kinder und Jugendliche unterrichtet, von denen viele zu Fuß oder mit dem Fahrrad über diese Straße zur Schule kommen.

Bisher gab es an der Einmündung der Straße An der Neuen Bult in die Theodor-Heuss-Straße lediglich eine Bedarfsampel mit einer recht schmalen Fußgängerfurt: Für die zu erwartenden Schülermassen vollkommen unzureichend, zumal nach Überwindung der Hauptverkehrsstraße in diesem Fall auch noch die Straße An der Neuen Bult zu queren wäre und das nicht mal ampelgesichert. Entweder hatte man die Schülerströme bei der Schulplanung vollkommen vergessen oder nach dem Motto gehandelt „regelt sich von selbst!“.

Erst sehr spät suchte die Stadtverwaltung nach Lösungsmöglichkeiten und kam auf die Idee, die Straße An der Neuen Bult für den Schwerlastverkehr des Betriebshofs und der Kläranlage zu sperren, und diesen Verkehr durch das verkehrsberuhigte Wohngebiet „Silberseesiedlung“ umzuleiten. Das führte zu massiven Anliegerprotesten in der Silberseesiedlung und zum Einlenken von Rat und Verwaltung. Es wurden zusätzlich zu den Kosten der Schule noch einmal fast eine Million Euro in die Hand genommen, um die Querung über die Theodor-Heuss-Straße kindgerecht zu erweitern und verkehrssicher umzugestalten, besonders natürlich für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Die Umbauarbeiten begannen im Spätsommer 2023, und Anfang 2024 wurde der Knotenpunkt für den Verkehr freigegeben.

Unter Vollsignalisierung, mit Links- bzw. Rechtsabbiegespuren für den Kfz-Verkehr und ausreichend breiten Fußgänger- und Radfurten ist diese Querung nun ein Pluspunkt für die Verkehrssicherheit in Langenhagen!

Joachim Vogler

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Todesfolge: Unfälle Fußgänger <=> Pkw / Rad. >>>> Frage: Worauf konzentrieren sich wohl die Bemühungen, Unfälle mit Todesfolge zu VERMEIDEN, entsprechend der auch in Deutschland rechtsverbindlichen "Vision Zero"?

"Es ist nicht nur der Suff": Warum fängt die "ZEIT"*) Ihre Unfall-Analyse so an?

Unser Motto: "Sachlich währt am längsten."

Und deshalb stellt dieser Beitrag das Unfallgeschehen "Fußgänger <=>…

Fahrradparcour mit farbigen Kegeln und Radfahrer

"Pedal für Pedal"

Hast du nie Radfahren gelernt oder fühlst dich unsicher auf zwei Rädern? Kein Problem!

Kinder verschiedenen Alters spielen und bewegen sich auf einer gepflasterten Straße vor einem zweistöckigen Backsteingebäude. Über der Straße hängt ein buntes Banner mit der Aufschrift „Schulstraße“ und einem grünen Baum-Symbol. Im Hintergrund sind Erwachsene zu sehen, die die Aktion begleiten.

Rad-Touren - Rad-Termine - Rad-Aktionen - ... Unser Kalendarium

12 rote Herzen! Für jeden Monat des Jahres eines:

❤️❤️❤️ ❤️❤️❤️ ❤️❤️❤️ ❤️❤️❤️

Der Fahrrad-Club ADFC Langenhagen lädt…

Gedenken, Mahnmal und Abschied: Das "weiße Fahrrad" / "Ghost Bike" steht an der Stelle des tödlichen Unfalls an der Ampel an der Bothfelder Straße / Schöneberger Straße

"Ghost Bike" in Langenhagen: Erinnerung, Mahnung und Aufruf

"Weißes Fahrrad" für getötete 88-jährige Radfahrerin ...

123

Heatmap Stadtradeln: "... und DARAUF fahren wir ab?!" Warum geht's nicht besser?

Heatmap mit den Radfahr-Hotspots: HIER wurde während des Stadtradelns 2025 in Langenhagen am meisten geradelt, obwohl…

Fahrrad-Scheinwerfer: Sei kein Blender. - SO springt die Radfahr-Ampel besser von rot über gelb auf grün!

Sei kein Blender ...!

Scheinwerfer-Lichtkegel richtig einstellen: SO einfach geht's!

Daten-Herkunft: Polizei, Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, Fahrrad-Unfallorte - Urheberrecht: ADFC Langenhagen

Verkehr 15 Großstädte: SO oft knallt's DA bei DIR! Unfälle mit Körperschädigung

Rate der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung:

- Todesfolge

- schwere Verletzung

- leichte…

Fahrrad-Unfallorte

Schütze Dich und andere: Die Unfall-Schwerpunkte mit Radfahrenden

Tu was!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen mit mehr Unfällen als anderswo:

Mit DIESEN Karten (und mit den sonstigen…

https://langenhagen.adfc.de/artikel/nach-buergerprotesten-endlich-eine-sichere-schulwegquerung

Bleiben Sie in Kontakt