
Fahrradparcour in der ADFC Radfahrschule © Carsten Kramer
"Vision Zero": Keine schweren Rad-Unfälle? Denkste: Es geht munter weiter, ...
Auch in unten genannten 15 Großstädten über 500.000 Einw. gilt "eigentlich":
Die "Vision Zero" ist eine verbindliche(!) Rechtsvorschrift, aber ...
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Die Unfallzahlen
Die „Vision Zero“ ist in der Verwaltungsvorschrift zur StVO (VwV-StVO)[34] zum § 1 der StVO so – als verbindlich – vorgegeben (wörtlich):
- „Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt und lenkt den öffentlichen Verkehr.
- Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit.
- Hierbei ist die ‚Vision Zero‘ (keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen.“
Internationale Forderung
- deutsch
keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden - englisch
no accidents with victims killed or seriously injured = no ksi
Bedauerlicherweise jedoch liegt die Zahl der Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden in Deutschland mit schwerer Körperschädigung (= mit Tötung bzw. mit schwerer Körperverletzung) immer noch sehr hoch / deutlich zu hoch. Und:
Lediglich um 3,4 % nahm deren Anzahl in Deutschland von 2023 auf 2024 ab
Die nachfolgende Tabelle gibt die polizeilich aufgenommenen, auf jeweils 100.000 Einwohnende bezogenen Zahlen 2024 der Verkehrsunfälle mit schwerer Körperschädigung (Tötung/schwerer Verletzung) mit Radfahrer-Beteiligung für die 15 Städte in Deutschland mit mehr als 500.000 Einw. wieder.[35][36] Hier sind nur die "Vision-Zero-Unfälle" (schwer bzw. tödlich verletzt, engl. "ksi" für "killed or seriously injured") halten: Polizeilich aufgenommene Verkehrsunfälle nur mit leichter Verletzung bzw. nur mit Sachschaden sind hier nicht betrachtet.
Die Tabelle zeigt stark auseinanderdriftende Entwicklungen dieser Unfallzahlen 2023 => 2024:
- positiv
in zwölf Städten nahmen sie ab, um bis zu 29,2 % (Nürnberg), - negativ
in drei Städten nahmen sie zu, um bis zu 13,3 % (Frankfurt am Main), - Unterschiede
Diese betrachteten, auf die Einwohnerzahl bezogenen Unfallzahlen je 100.000 Einw. liegen um mehr als den Faktor 4 auseinander:
- Dresden = 34,0 (höchster Wert),
- Duisburg = 7,5 (niedrigster Wert).
Tabelle unten:
Verkehrsunfälle 2024 mit Körperschädigung (getötet/schwer verletzt = ksi) mit Beteiligung Radfahrender:
Je 100.000 Einw. mit Veränderungs-Prozenten sowie als absolute Zahl
Vision Zero, also “Null”?
In der nachfolgenden Tabelle (nur der 15 Großstädte > 500.000 Einw.) sind soooo viele Unfälle mit Radbeteiligung gelistet: 222 mit Todesfolge, 11.814 mit schwerer Verletzung …
Stadt | Rang 2024: Sortiert nach höchster ksi-Unfallzahl | 2024 Schw. Unf. m. Rad-Bet. je 100.000 Einw. | Veränderung 2024 gegenüber 2023 | absolute Zahl: getötet 2024 | absolute Zahl: schwer verletzt 2024 | Karte bis einschl. 2024: ksi-Unfallorte mit Radbeteiligung |
---|---|---|---|---|---|---|
Dresden | 1 | 34,0 | + 2,1 % | 2 | 191 | |
Köln | 2 | 21,5 | - 9,5 % | 5 | 207 | |
Leipzig | 3 | 17,1 | - 13,6 % | 4 | 102 | |
Nürnberg | 4 | 16,9 | - 29,2 % | 4 | 85 | |
Bremen Stadt | 5 | 16,4 | - 13,2 % | 5 | 90 | |
Hannover | 6 | 14,7 | - 11,4 % | 3 | 78 | |
München | 7 | 14,1 | - 0,8 % | 5 | 209 | |
Frankfurt am Main | 8 | 13,9 | + 13,3 % | 3 | 105 | |
Berlin | 9 | 13,7 | - 6,8 % | 8 | 526 | |
Düsseldorf | 10 | 13,4 | - 19,3 % | 0 | 85 | |
Hamburg | 11 | 12,9 | + 0,7 % | 11 | 242 | Hamburg |
Stuttgart | 12 | 12,3 | - 2,5 % | 1 | 77 | |
Dortmund | 13 | 7,9 | - 21,9 % | 2 | 45 | |
Duisburg | 14 | 7,5 | - 0,3 % | 1 | 37 | |
Essen | 15 | 7,7 | - 9,0 % | 2 | 40 |
Anmerkungen
- Fahrrad-Unfallorte
Das Online-Projekt https:// Fahrrad-Unfallorte.de ermöglicht es Politik, Polizei, Verwaltung, Verkehrsteilnehmenden, etc., DIE ksi-Unfallorte mit Beteiligung Radfahrender zu identifizieren - und die Unfallorte / sich SO zu ändern, dass die Unfallhäufigkeit dort DRASTISCH abnimmt. Und: Das geht tatsächlich, wie viele positive Beispiele zeigen … - Aktualisierung
Mit Erscheinen der Unfallzahlen des Jahres 2025 im Unfallatlas von DESTATIS im Sommer 2026 wird auch diese Tabelle vom jetzigen Stand "2024" auf den Stand "2025“ aktualisiert. - Weiterer Gesichtspunkt
Statistisch gesehen ist der Bezug der Unfallzahlen mit Beteiligung Radfahrender auf die Einwohnerzahlen nur ein Aspekt. Eine weitere Tabelle der Radunfall-Zahlen mit Körperschädigung ist wünschenswert: Darstellung der Unfallzahlen mit Bezug auf den Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr in den einzelnen Städten. Hier ist sie. Sobald mehr Daten vorliegen, wird sie ergänzt.
Schlussbemerkung
Diese Zusammenstellung hat der Autor dieses Beitrages auch bei Wikipedia eingestellt, unter dem Thema Radverkehr/Deutschland: https://de.wikipedia.org/wiki/Radverkehr#Deutschland: Dort etwas runterscrollen.