Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

Todesfolge: Unfälle Fußgänger <=> Pkw / Rad. >>>> Frage: Worauf konzentrieren sich wohl die Bemühungen, Unfälle mit Todesfolge zu VERMEIDEN, entsprechend der auch in Deutschland rechtsverbindlichen "Vision Zero"?

Vision Zero? © ADFC Langenhagen

"Es ist nicht nur der Suff": Warum fängt die "ZEIT"*) Ihre Unfall-Analyse so an?

Unser Motto: "Sachlich währt am längsten."

Und deshalb stellt dieser Beitrag das Unfallgeschehen "Fußgänger <=> Pkw/Rad" ganz OHNE publikumsheischende*) Schlagzeilen dar.

Lebens-gefährlicher für Fußgänger:
Unfall mit Radfahrer oder mit Autofahrer?

Wenn Du Unfallzahlen senken willst:
Du fängst Du den Unfall-Schwerpunkt-Verursachern an. 

Dieser Beitrag stellt die Anzahl der Unfälle 2020 bis 2024 mit schwersten Unfallfolgen (davon hier nur getötet / nicht schwer verletzt) gegenüber, im englischen Sprachgebrauch “ksi” = killed / seriously injured, mit diesen Beteiligten:

  • Pkw / Fußgänger
  • Rad / Fußgänger

Bei dieser Darstellung geht es nicht um die Schuldfrage, sondern nur darum, wer beteiligt war. Und um die Schwerpunkte im Unfallgeschehen: DA ist das rasche Anfassen besonders erfolgreich, um die vebindlich vorgeschriebene “Vision Zero” auch wirklich umzusetzen. Die "Vision Zero" ist rechtsverbindlich vorgeschrieben, u.a. im § 1 Absatz 1 der Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO)

Es zeigt sich aus den Bildern, dass sich das Unfallgeschehen weitestgehend zwischen PKW und Fußgängern abspielt: Daher wäre es hilfreich, dieses Unfallgeschehen besonders intensiv unter die Lupe zu nehmen, auch z.B. durch Siegfried Brockmann, den früheren Leiter der "Unfallforschung der Versicherer" (UDV) bzw. dessen Nachfolgerin Kirstin Zeidler.

Es steht allen offen, mal darüber nachzudenken, wer (Pkw-Insasse oder Fußgänger) bei einem Unfall Pkw/Fußgänger geschädigt wurde, auch unter der oben genannten Fragestellung ksi. Ergebnis? 

Anmerkung
Der Begriff “Fahrrad” umfasst Fahrräder sowohl ohne als auch mit E-Unterstützung.

*)
Der Hinweis auf die ZEIT in der Überschrift bezieht sich auf den ZEIT-Artikel vom 21. Juli 2025 mit der - aus unserer Sicht völlig “daneben” benannten - Überschrift "Es ist nicht nur der Suff” der ZEIT-Autoren Sören Götz, David Schach und Julius Tröger: Bei diesem Artikel handelt es sich (auch) um eine Darstellung über das Unfallgeschehen auf Deutschlands Straßen, also verbinden mit Tod und Verletzung, mit viel Leid und großer Trauer.
In unseren Beiträgen werden keine solche unserer Meinung nach publikumsheischenden Knall-Überschriften verwendet, auch, weil wir meinen, es nicht gar nicht nötig zu haben. Zumal sich diese Überschrift im oben verlinkten Beitrag nicht halten lässt: Es ist nämlich unserer Meinung nach schwerpunktmäßig gaaaanz was anderes, siehe ZEIT-Artikel.

Thema E-Scooter
Die Unfallzahlen von E-Scootern sind deutlich als die von Fahrrädern: Deshalb wohl führt das Statistische Bundesamt führt sie nicht extra als eigene Rubrik auf, sondern fasst sie zusammen in "Sonstige angetriebene Fahrzeuge", also zusammen mit anderen wenig an Unfällen beteiligten Fahrzeugen wie Wohnmobilen, Krankenfahrstühlen, ... 
Mehr Aufwand für die E-Scooter lohnt sich beim Statistischen Bundesamt DESTATIS wohl wegen der extrem geringen Zahlen nicht … Und wir werden uns - im Rahmen der statistischen Aktivitäten - drum kümmern, sobald die jetzt WEIT überwiegenden Zahlen für Pkw deutlich(st) gesunken sind.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Sichere und komfortable Radwege

Wer starb bei Verkehrsunfällen? Und wo wurde es mehr / weniger? DESTATIS hilft

WAS war denn 2024 am todes-gefährlichsten im Verkehr?

■ Krad mit kleinem Kennzeichen

■ Krad mit großem Kennzeichen…

Radfahren Gruppe Illustration

Booklet & online-pdf: 12 kindgerechte Familien-Radwege in Osnabrück und umzu

Spaß für die ganze Familie auf 52 Seiten: Tolle Familien-Rad-Touren

 

Dieser Tourenführer ist ein Teamwork von:

■…

Verkehrsunfall

Region Hannover 2023 => 2024: Wo fährst Du (un-)sicherer Fahrrad?

Unfälle mit dem Fahrrad? Müssen weniger werden!

Wie war das denn (und wo) im Jahresvergleich 23/24 in den 21 Kommunen…

Kananoher Straße in Langenhagen-Kaltenweide: Die Kreisstraße führt vor den Wohnhäusern vorbei, und nur mit Benutzung dieser Straße sind diese Häuser zu Fuß zu erreichen. Tempo 100 ....

Verkehrsvorfall Langenhagen Kananoher Straße: Kind auf 100-Straße ohne Fußweg

Der Beitrag zeigt, was Bürger unternehmen müssen, um sich/andere zu schützen.

Fahrrad-Unfallorte

Schütze Dich und andere: Die Unfall-Schwerpunkte mit Radfahrenden

Tu was!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen mit mehr Unfällen als anderswo:

Mit DIESEN Karten (und mit den sonstigen…

Brüssel

COPILOT/Microsoft vs. GEMINI/Google: Test Künstliche Intelligenz ...

Vergleiche doch SELBER anhand EINER identischen Frage, was die ZWEI künstlichen Intelligenzen herausgefunden…

Fahrradparcour mit geteilten Tennisbällen und Radfahrer

"Vision Zero": Keine schweren Rad-Unfälle? Denkste: Es geht munter weiter, ...

Auch in unten genannten 15 Großstädten über 500.000 Einw. gilt "eigentlich":

Die "Vision Zero" ist eine…

Bild von der zweiten K³-Radtour, vor dem Landesmuseum.

In Bildern & Videos: K³-Radtour, die zweite. - Und die dritte folgt sogleich ...

Die "K³" am 28. März 2025

 

Kulinarik:

■ Mittagessen im Casino der Region Hannover

Kunst:

■ Besuch des…

https://langenhagen.adfc.de/artikel/es-ist-nicht-nur-der-suff-warum-faengt-die-zeit-ihre-unfall-analyse-so-an

Bleiben Sie in Kontakt