Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen: DU fährst sicher(er) auf dem Fahrrad

Sichere und komfortable Radwege

Sichere und komfortable Radwege © ADFC Sachsen

Wer starb bei Verkehrsunfällen? Und wo wurde es mehr / weniger? DESTATIS hilft

WAS war denn 2024 am todes-gefährlichsten im Verkehr?

■ Krad mit kleinem Kennzeichen

■ Krad mit großem Kennzeichen

■ Pkw

■ Bus

■ Lkw

■ Fahrrad

■ E-Bike

■ zu Fuß

■ Sonstiges

Verkehrstote 
Pkw weitaus am gefährlichsten
Fast jedes zweite Verkehrsopfer starb im Pkw

Schwerpunkte
■ Um wen sollten sie sich kümmern?
■ Und um wen kümmern sie sich?

Verkehrstote 2024: 

  • Jede*r zweite Verkehrstote im Pkw
  • jede*r fünfte Verkehrstote auf dem Motorrad
  • jede*r sechste Verkehrstote zu Fuß
  • jede*r zehnte Verkehrstote per Rad
  • jede*r dreizehnte Verkehrstote per E-Bike
  • jede*r vierundzwanzigste per Lkw
  • jede*r einundsechzigste auf dem Moped
  • jede*r dreiundneunzigste per E-Scooter
  • jede*r dreihundertdreizehnte im Bus


2509 mal Getötete bei Verkehrsunfällen nach Art der Verkehrsbeteiligung

  • 46,4 %: XXXXX XXXXX X: 1.165 Pkw
  • 20,4 %: XXXXX 513 Krad groß
  • 16,0 %: XXXX 402 zu Fuß
  • 9,9 %: XX 250 Fahrrad
  • 7,7 %: XX 195 E-Bike
  • 4,1 %: X 103 Lkw
  • 1,6 %: x 41 Krad klein
  • 1,1 %: x 27 E-Scooter
  • 0,3 %: x 8 Bus 

Veränderung der Zahl der Verkehrstoten 2021 => 2024

1. mehr als 2021
■ 64 mehr: Pedelec
■ 59 mehr: zu Fuß
■ 47 mehr: Pkw
■ 30 mehr: Motorrad
■ 22 mehr: E-Scooter
■ 9 mehr: Fahrrad
■ 3 mehr: Bus
2. weniger als 2021
■ 37 weniger: Lkw
■ 7 weniger: Moped

Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit häufigste Ursache tödlicher Verkehrsunfälle

  • Nach wie vor ist überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Unfallursache Nummer 1 für tödliche Verkehrsunfälle: 30 % der Verkehrstoten und 13 % aller Verletzten kamen im Jahr 2024 bei Unfällen zu Schaden, bei denen mindestens eine beteiligte Person die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte oder für die Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr (843 Getötete, 48.600 Verletzte).
  • Bei jeweils 15 % der Unfälle mit Personenschaden wurde einer beziehungsweise einem Unfallbeteiligten vorgeworfen, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht eingehalten oder die Vorfahrt nicht beachtet zu haben.
     

Quellen, und mehr bei DESTATIS
oberer Teil des Berichts
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/getoetete-fahrzeugart.html
letzter Absatz
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/07/PD25_248_46241.html

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https://langenhagen.adfc.de/artikel/wer-starb-bei-verkehrsunfaellen-und-wo-wurde-es-mehr-weniger-destatis-hilft

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