Schütze Dich und andere: Die Unfall-Schwerpunkte mit Radfahrenden - ADFC Langenhagen

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

Fahrrad-Unfallorte

www.Fahrrad-Unfallorte.de: Zahlen, Daten und Fakten zur Verringerung der Zahl der Rad-Unfälle © Fahrrad-Unfallorte

Schütze Dich und andere: Die Unfall-Schwerpunkte mit Radfahrenden

Tu was!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen mit mehr Unfällen als anderswo: Mit DIESEN Karten (und sonstigen Statistiken) bist DU gut vorbereitet für Gespräche/Diskussionen vor Ort, mit Stadtverwaltung, Ordnungsamt bzw. Polizei.

Rad-Unfälle? SO tust Du effektiver was dagegen!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen - immer noch - mit mehr Unfällen als anderswo: 
Mit DIESEN Karten (und sonstigen Statistiken) bist DU gut vorbereitet für Gespräche/Diskussionen vor Ort, mit Deiner Stadtverwaltung, mit Deinem Ordnungsamt bzw. mit Deiner Polizei.
Tu was
Hier sind die Auswahlmöglichkeiten aus den bundesweit vorhandenen Datensätzen, dargestellt am Beispiel der Stadt Langenhagen in der Region Hannover.

1. Nutzung der Karten von “Fahrrad-Unfallorte”

  • Schritt 1
    Diesen Link zu “www.Fahrrad-Unfallorte.de” anklicken
  • Schritt 2
    Dort einfach den Namen Deiner Stadt eingeben, im unserem Beispiel “Langenhagen”. 
    Die Daten sind bundesweit vorhanden …
  • Schritt 3
    Auf der sich öffnenden Seite etwas nach unten scrollen, um die Datenschutz-Button zu klicken "Alles klar, Karte anzeigen”
  • Schritt 4
    Auf der angezeigten Karte die Unfall-Schwerpunkte ausfindig machen
  • Schritt 5
    Auswahl(en) treffen: Jahr, Unfallschwere, Beteiligte, …
  • Schritt 6
    Selber Maßnahmen ergreifen: Rauf aufs Rad, aber sicher(er)!
  • Schritt 7:
    Viel Erfolg!!!
    ;-)

2.Zusätzliche Nutzung der Statistikdaten

  • Wie viele Radunfälle gibt's in unserer Stadt (bei uns: Langenhagen) eigentlich bei Dunkelheit?
    Oberhalb der Karte gibt es eine Reihe von statistischen Auswertungen, wie 
    => 1. Unfälle absolut, 2. Unfälle je 100.000 Einw., 3. Unfalltypen,4.  Unfallarten, 5. Lichtverhältnisse, 6. Straßenverhältnisse, ….
  • Diese Daten nutzen allen Beteiligten bei weiteren Besprechungen.
  • Zur Beachtung: Generell vorherrschend sind:
    - Unfalltyp: Einbiegen-/Kreuzen-Unfall
    - Unfallart:  Zusammenstoß einbiegend/kreuzend
    Wenn Du was tun willst, ist das sicherlich ein Schwerpunkt.

3. Nutzung für Vergleiche

  • Alle Daten gibt's bundesweit in der gesamten Hierarche Bund => Länder => Bezirke => Kreise/Regionen => Kommunen bis (manchmal) Stadteile.
  • Dadurch lassen sich Vergleiche von Städten untereinander durch führen.
    Beispiel vergleich Fahrrad-Unfallrate: 
    => Stadt Langenhagen => Stadt Garbsen
    Ergebnis:
    => Langenhagen = 144,39 => Garbsen = 105,52
    => Um 37 % liegt Langenhagen höher als Garbsen bei der Rad-Unfallrate
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit zu fragen:
    Wie steht meine Stadt im Verhältnis zum gesamten Bundesland da?
    => Bund => Land => Stadt Langenhagen 
    Ergebnis:
    => Bund = 104,53 => Land Niedersachsen = 105,26 => Langenhagen = 144,39
    => Die Rad-Unfallrate in Langenhagen liegt um 37 % höher als in Niedersachsen
     
  • Und aufi geht's!
     

Info
Impressum/Datenschutz für www.Fahrrad-Unfallorte.de, mit Herkunft der Daten, Updates, Ansprechpartner für weitere Auswertungen, etc.

Verwandte Themen

Nach Bürgerprotesten endlich eine sichere Schulwegquerung

Bisher gab es an der Einmündung der Straße An der Neuen Bult in die Theodor-Heuss-Straße lediglich eine Bedarfsampel mit…

Fahrrad-Scheinwerfer: Sei kein Blender

Sei kein Blender ...!

Scheinwerfer-Lichtkegel richtig einstellen: SO einfach geht's!

Nach Bürgerprotesten endlich eine sichere Schulwegquerung

Bisher gab es an der Einmündung der Straße An der Neuen Bult in die Theodor-Heuss-Straße lediglich eine Bedarfsampel mit…

https://langenhagen.adfc.de/artikel/die-unfall-schwerpunkte-mit-radfahrenden-hier-siehst-du-selber-wo-sie-sind

Bleiben Sie in Kontakt