Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

Fahrrad-Unfallorte

www.Fahrrad-Unfallorte.de: Zahlen, Daten und Fakten zur Verringerung der Zahl der Rad-Unfälle © Fahrrad-Unfallorte

Schütze Dich und andere: Die Unfall-Schwerpunkte mit Radfahrenden

Tu was!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen mit mehr Unfällen als anderswo:

Mit DIESEN Karten (und mit den sonstigen Statistiken) bist DU gut vorbereitet für Gespräche/Diskussionen vor Ort, mit Stadtverwaltung, Ordnungsamt bzw. Polizei.

Rad-Unfälle? SO tust Du effektiver was dagegen!

Auch in Deiner Stadt gibt es Stellen - immer noch - mit mehr Unfällen als anderswo: 
Mit DIESEN Karten (und sonstigen Statistiken) bist DU gut vorbereitet für Gespräche/Diskussionen vor Ort, mit Deiner Stadtverwaltung, mit Deinem Ordnungsamt bzw. mit Deiner Polizei.
Tu was
Hier sind die Auswahlmöglichkeiten aus den bundesweit vorhandenen Datensätzen, dargestellt am Beispiel der Stadt Langenhagen in der Region Hannover.

1. Nutzung der Karten von “Fahrrad-Unfallorte”

  • Schritt 1
    Diesen Link zu “www.Fahrrad-Unfallorte.de” anklicken
  • Schritt 2
    Dort einfach den Namen Deiner Stadt eingeben, im unserem Beispiel “Langenhagen”. 
    Die Daten sind bundesweit vorhanden …
  • Schritt 3
    Auf der sich öffnenden Seite etwas nach unten scrollen, um die Datenschutz-Button zu klicken "Alles klar, Karte anzeigen”
  • Schritt 4
    Auf der angezeigten Karte die Unfall-Schwerpunkte ausfindig machen
  • Schritt 5
    Auswahl(en) treffen: Jahr, Unfallschwere, Beteiligte, …
  • Schritt 6
    Selber Maßnahmen ergreifen: Rauf aufs Rad, aber sicher(er)!
  • Schritt 7:
    Viel Erfolg!!!
    ;-)

2. Zusätzliche Nutzung der Statistikdaten

  • Wie viele Radunfälle gibt's in unserer Stadt (bei uns: Langenhagen) eigentlich bei Dunkelheit?
    Oberhalb der Karte gibt es eine Reihe von statistischen Auswertungen, wie 
    => 1. Unfälle absolut, 2. Unfälle je 100.000 Einw., 3. Unfalltypen,4.  Unfallarten, 5. Lichtverhältnisse, 6. Straßenverhältnisse, ….
  • Diese Daten nutzen allen Beteiligten bei weiteren Besprechungen.
  • Zur Beachtung: Generell vorherrschend sind:
    - Unfalltyp: Einbiegen-/Kreuzen-Unfall
    - Unfallart:  Zusammenstoß einbiegend/kreuzend
    Wenn Du was tun willst, ist das sicherlich ein Schwerpunkt.

3. Nutzung für Vergleiche

  • Alle Daten gibt's bundesweit in der gesamten Hierarche Bund => Länder => Bezirke => Kreise/Regionen => Kommunen bis (manchmal) Stadteile.
  • Dadurch lassen sich Vergleiche von Städten untereinander durch führen.
    Beispiel vergleich Fahrrad-Unfallrate: 
    => Stadt Langenhagen => Stadt Garbsen
    Ergebnis:
    => Langenhagen = 144,39 => Garbsen = 105,52
    => Um 37 % liegt Langenhagen höher als Garbsen bei der Rad-Unfallrate
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit zu fragen:
    Wie steht meine Stadt im Verhältnis zum gesamten Bundesland da?
    => Bund => Land => Stadt Langenhagen 
    Ergebnis:
    => Bund = 104,53 => Land Niedersachsen = 105,26 => Langenhagen = 144,39
    => Die Rad-Unfallrate in Langenhagen liegt um 37 % höher als in Niedersachsen
     
  • Und aufi geht's!

Info
Zum Impressum/Datenschutz für www.Fahrrad-Unfallorte.de
mit Herkunft der Daten, Updates, Ansprechpartner für weitere Auswertungen, etc.

Verwandte Themen

Kananoher Straße in Langenhagen-Kaltenweide: Die Kreisstraße führt vor den Wohnhäusern vorbei, und nur mit Benutzung dieser Straße sind diese Häuser zu Fuß zu erreichen. Tempo 100 ....

Verkehrsvorfall Langenhagen Kananoher Straße: Kind auf 100-Straße ohne Fußweg

Der Beitrag zeigt, was Bürger unternehmen müssen, um sich/andere zu schützen.

Nur SEHR geringfügig weniger schwere Verkehrsunfälle mit Radbeteiligung in der Region Hannover von 2017 bis 2024: Erfüllt die Region Hannover DAMIT ihre Aufgabe aus der Vorschriftenlage für die "Vision Zero"? - Urheberrecht: ADFC Langenhagen. Daten: Unfallatlas DESTATIS / Graphik: https://fahrrad-unfallorte.de/03/2/41//fahrradunfaelle

Vorschrift!!! "Vision Zero" 21 x Region Hannover: Wo gab's Annäherung, wo nicht?

Die "VISION ZERO" IST rechtsverbindlich.

Zitate:

✅ "Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit."

✅ "Hierbei ist…

Fahrrad mit Hinweis auf Schild zur Videoüberwachung

Richtig Abstand halten!

Fahrrad fahren, sicher: Abstand - ein SEHR wichtiger Sicherheitsaspekt

Straßenansicht mit Stopschild

Endlich! STOP-Schild an Unfall-Schwerpunkt

So lange dauert es bis Maßnahmen zum Schutz gegen Fahrrad-Unfälle umgesetzt werden!

Schwerpunkt Pkw: Die Verursacher von Verkehrsunfällen mit Tötung / Verletzung saßen überwiegend am Steuer von Pkw

Wer tötete/verletzte? Haupt-Unfallverursacher:innen nach Fortbewegung und Alter

Haupt-Unfallversursacher:in:

Festlegung der Polizei bei der Unfallaufnahme

"Null" mal was blockiert: Die Webseite des "ADFC Langenhagen" ist clean. Was der Webbrowser "Bravo" von anderen Webseiten hält, steht unten im Text

... und andere gruselige Dinge "blockiert". Der Webbrowser "Brave" zeigt's Dir!

Der Browser "Brave" (incl. App) blockiert bei der Anzeige von Webseiten viele Dinge, wie Anzeigen und andere GRUSELIGE…

Radfahren in der Stadt, Ampelstart von oben

Aber sicher(er)! Damit Du Bescheid weißt ...

Selber Unfälle vermeiden?

DAS klappt oft, wenn Du schon mal gehört / gelesen hast, was so alles passiert / passieren…

Fahrrad-Scheinwerfer: Sei kein Blender. - SO springt die Radfahr-Ampel besser von rot über gelb auf grün!

Sei kein Blender ...!

Scheinwerfer-Lichtkegel richtig einstellen: SO einfach geht's!

https://langenhagen.adfc.de/artikel/die-unfall-schwerpunkte-mit-radfahrenden-hier-siehst-du-selber-wo-sie-sind

Bleiben Sie in Kontakt