
StVO § 5: Vorgaben zum Mindestabstand © ADFC Langenhagen
Richtig Abstand halten!
Ein SEHR wichtiger Sicherheitsaspekt
Warum ist es nötig beim Radfahren Abstand zu halten?
Wer hat nicht schon selbst einmal erlebt, wie es sich anfühlt, wenn andere Verkehrsteilnehmer, ob auch auf dem Rad oder im Auto, viel zu dicht an uns heran- oder vorbeifahren?
Das ist kein gutes Gefühl!
Man erschreckt sich, ist für einen Augenblick nicht mehr voll konzentriert, womöglich stürzt man.
Also, ja auf ausreichenden Abstand zu achten ist NÖTIG!
Beim Radfahren ist der Abstand zu gleichen oder anderen Fahrzeugen ein wichtiger Sicherheitsaspekt!
Die Reglungen der Straßenverkehrsordnung verlangen:
- Innerorts einen Mindestabstand von 1,5 Metern
- außerorts 2 Meter
Diese Abstandsvorgaben gelten auch beim Überholen auf Schutzstreifen und Radfahrstreifen.
Werden die Abstände nicht eingehalten, kann es beim Feststellen des Verstoßes zu einem Bußgeld kommen. Je nach dem wie hoch der Grad der Gefährdung ist, kann die Höhe des Bußgeldes zwischen 70,00 € und 150,00€ betragen.
Weitere Informationen zum Thema können über die nachfolgenden Links gefunden bzw. erfragt werden:
- gesetzlichen Regelung StVO §5 Absatz(4) Überholen
- Verkehrspolizei
- ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club)
Die Einhaltung des Mindestabstand erhöht die Sicherheit für Radfahrer. Das gilt für Autofahrer im gleichen Maße. Ein ausreichender Abstand hilft Gefahren zu vermeiden!
Hinweise und Tipps:
- Je nach Situation sollten bei Bedarf auch größere Abstände eingehalten werden
Bspw. wenn eine Autotür offensteht oder ein Fahrzeug erkennbar beladen wird, wenn sich größere Gruppen(Kinder, Jugendliche …) sich im Straßenverkehr aufhalten, “Radfahren auf Fahrbahnen: Konflikte mit Autoverkehr” Artikel des ADFC, vom15.04.2025 . - Beim Fahren in der Gruppe kann durch Handzeichen auf das Einhalten von sicheren Abständen hingewiesen werden.
- Um auf den nötigen Abstand zu kleineren Verkehrsteilnehmern achten zu können, ist eine bessere Sichtbarkeit nötig. Erreichen kann man diese bspw. mit einem bunten Wimpel an einer dünnen Stange.
- Die “OpenBikeSensor” ist eine offene Plattform, ihr Thema “Bürger:innenforschung für Verkehrssicherheit”. Das Anliegen der Forschung ist es: “… die Infrastruktur, die enges Überholen ermöglicht oder begünstigt zu identifizieren und zu überprüfen”. Beteiligung am Projekt ist erwünscht!
- ADFC Osnabrück - “Mit Abstand am besten” Artikel von Wolfgang Driehaus; Messsungen mit dem OpenBikeSensor ,
Halten wir also genügend Abstand im Verkehr, damit der persönliche Abstand nicht schwindet!