Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Langenhagen

Blick über einen asphaltierten Radweg auf einem Deich

Fahrradfahren = Genuss © D. Merten

Fahr SELBER los: Sechs schöne Frühlings-Radtouren

Warum fahren wir Rad?

Es gibt verschiedene Ansätze warum wir aufs Rad steigen.

Warum fahren wir Rad?

Es gibt verschiedene Ansätze warum wir aufs Rad steigen. Grundsätzlich geht es um Fortbewegung und das mit einem Fahrzeug, 

  • welches uns schnell zur Verfügung steht,
  • uns so gut wie überall hinbringen kann,
  • wenig Kosten verursacht
  • und dabei nachhaltig ist. 

Aber da gibt es noch weitere Aspekte:

  • Radfahren ist eine Form der körperlichen Betätigung, die uns hilft, das Herzkreislaufsystem zu stärken, die Ausdauer zu verbessern und helfen kann unser Gewicht im Auge zu behalten.
  • Es hilft uns Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Die Bewegung an der frischen Luft hat positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden. Wir können Glück empfinden beim Radfahren.
  • Ein weiterer Aspekt ist die soziale Interaktion. Radfahren kann eine sehr gesellige Aktivität sein. Egal ob mit Freunden, der Familie oder auch allein, man begegnet sich und gewinnt neue Eindrücke in der Begegnung mit Mensch oder der Natur.

Aber am wichtigstes ist der SPASS: Der sollte an erster Stelle stehen und immer groß geschrieben werden!

Also, lasst uns S P A S S haben und losfahren!

Unsere Tipps sind gefahrene/erprobte Touren der ADFC-Langenhagen-TourGuides, die unter Koomot zu finden sind. 

Vorschläge für eure nächste Tour:

Mehr Radtouren? 
Mit uns gemeinsam?

  • Klicke auf das blaue Feld “Medien zum Artikel”

- - - - - 
<dm>

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Daten-Herkunft: Polizei, Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS, Fahrrad-Unfallorte - Urheberrecht: ADFC Langenhagen

Verkehr 15 Großstädte: SO oft knallt's DA bei DIR! Unfälle mit Körperschädigung

Rate der Verkehrsunfälle mit Körperschädigung:

- Todesfolge

- schwere Verletzung

- leichte…

Poster - Information über neue Plattform

INTERESSANT - "Women in Mobility"

Frauen für bessere Sichtbarkeit in der Mobilitätsbranche und ...

Zwischen 15,5 und 5,5: Die Rad-Unfallrate zeigt die Häufigkeit von Verkehrsunfällen mit Personenschaden mit Beteiligung von Radfahrenden.

Fahrrad-Unfallorte

Zu viele Unfälle mit Personenschaden im Straßenverkehr unter Beteiligung von Radfahrern

Wo bleibt denn da die "Vision…

Todesfolge: Unfälle Fußgänger <=> Pkw / Rad. >>>> Frage: Worauf konzentrieren sich wohl die Bemühungen, Unfälle mit Todesfolge zu VERMEIDEN, entsprechend der auch in Deutschland rechtsverbindlichen "Vision Zero"?

"Es ist nicht nur der Suff": Warum fängt die "ZEIT"*) Ihre Unfall-Analyse so an?

Unser Motto: "Sachlich währt am längsten."

Und deshalb stellt dieser Beitrag das Unfallgeschehen "Fußgänger <=>…

Bild zum Thema Radfahrschule

Radfahren lernen! Radfahren verbessern!

Langenhagen

Fahrrad-Verkehrsübungsplatz zum Selber-Üben

Nur SEHR geringfügig weniger schwere Verkehrsunfälle mit Radbeteiligung in der Region Hannover von 2017 bis 2024: Erfüllt die Region Hannover DAMIT ihre Aufgabe aus der Vorschriftenlage für die "Vision Zero"? - Urheberrecht: ADFC Langenhagen. Daten: Unfallatlas DESTATIS / Graphik: https://fahrrad-unfallorte.de/03/2/41//fahrradunfaelle

Vorschrift!!! "Vision Zero" 21 x Region Hannover: Wo gab's Annäherung, wo nicht?

Die "VISION ZERO" IST rechtsverbindlich.

Zitate:

✅ "Oberstes Ziel ist dabei die Verkehrssicherheit."

✅ "Hierbei ist…

Radfahren Gruppe Illustration

Verkehrsrecht für Radfahrer - wichtige Tipps

Video:

- ob mit dem Rad zur Arbeit

- oder die Fahrradtour in der Freizeit ...

https://langenhagen.adfc.de/artikel/fahr-selber-los-sechs-schoene-fruehlings-radtouren

Bleiben Sie in Kontakt